Press

Mit Poulenc und Bartók in die Fastenzeit

 

ein exzellentes Konzert

Montag, 18.03.2019,19:00

Ungewöhnliche Klänge waren am Sonntagnachmittag aus dem Pfarrzentrum Karl-Leisner-Haus zu vernehmen. Ein Kammerkonzert zur Fastenzeit mit Werken von Francis Poulenc (1899 – 1963) und Béla Bartók (1881 – 1945) lockte zahlreiche Zuhörer in den Saal.

 

„Das heutige Programm entspricht nicht der üblichen geistlichen Musik“, begrüßte Kirchenmusiker Marco Schomacher die Zuhörer, „aber ich glaube, dass die Klangsprache der beiden Komponisten aus dem vergangenen Jahrhundert uns ganz viel geben kann.“ - WN

Warsteiner Musikschul-lehrer gewinnt Wettbewerb

25.03.2018 - 12:00 

Warme Töne dringen durch die Klassentür in den Flur der Musikschule Warstein. Mal sind sie hoch, mal dumpf und tief. Diese Bandbreite lässt darauf schließen, dass es sich um ein besonderes Holzblasinstrument handelt – die Klarinette. Gespielt wird sie von dem jungen Musikschul-Lehrer Andreas Hermanski, der an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Standort Wuppertal, studiert – und einen schwierigen internen Wettbewerb gewonnen hat. Stolz darauf ist auch Musikschulleiter Michael Baronowsky, der gerne auf junge Fachkräfte setzt.

 

 

 

Deutsch­land­pre­mie­re

 

Her­man­ski spielt das Kla­ri­net­ten­kon­zert „Con­cert Fan­tas­tique“ von Rolf Mar­tin­son, 2010 für den be­rühm­ten Star-Kla­ri­net­tis­ten Mar­tin Fröst kom­po­niert. Mit der Auf­füh­rung er­fährt das Stück seine Deutsch­land­pre­mie­re.

 

Das Werk ist drei­tei­lig ge­glie­dert und wird durch Ka­den­zen der So­lo­kla­ri­net­te ver­bun­den.

 

Die gro­ßen Be­son­der­hei­ten lie­gen in der gro­ßen sym­pho­ni­schen Be­set­zung des Or­ches­ters sowie in den schnel­len Bra­vu­ra- und lang­sa­men, in­ni­gen Pas­sa­gen.

 

Das kom­plet­te Ton­raum­spek­trum der Kla­ri­net­te wird ein­ge­setzt sowie mo­der­ne Spiel­tech­ni­ken, die Mög­lich­kei­ten des In­stru­ments wer­den aus­ge­lo­tet.

 

„Obwohl er so jung ist, hat er großes pädagogisches Geschick und Können“, lobt Baronowsky. Er war 2012 auf den jungen Musiker über einen Kollegen in Soest aufmerksam geworden, als er neue Lehrer für die Warsteiner Musikschule suchte. Damals war Hermanski gerade 21 Jahre alt, hatte gerade mit seinem Studium in der Wuppertaler Dependance der Musikhochschule begonnen. „Es ist äußerst schwierig, dort einen Studienplatz zu kriegen. Daher war mir klar, dass er fachlich und instrumental sehr gut sein musste“, erinnert sich der Musikschulleiter.

 

Nicht das erste Mal, dass Baronowsky auf den Nachwuchs setzt. „Wir haben immer auch ganz junge Kollegen in unserem Team. Sina Stark hat damals auch bei uns als Musikschullehrerin begonnen, als sie gerade im zweiten Semester war, und ist so lange geblieben, bis sie sich familiär verändert hat.“

 

Junge Kollegen fühlen sich wohl

Ein Zeichen auch dafür, dass sich die jungen Kollegen an der Musikschule Warstein gut aufgehoben und angenommen fühlen. „Wenn ich den Eindruck habe, dass ein junger Musiker kompetent ist und pädagogisches Geschick hat, habe ich mit dem Alter keine Probleme, ganz im Gegenteil“, betont Baronowsky. „Wir haben immer sehr gute Erfahrungen mit jungen Leuten gemacht – wobei wir nicht nur junge Lehrer nehmen.“

 

Andreas Hermanski wirkt auf jeden Fall auch nach sechs Jahren als Lehrer an der Musikschule noch sehr jung, selbst, wenn er neben den Fünftklässlerinnen der Bläserklasse des Warsteiner Gymnasiums sitzt. Die betreut er ebenso wie Klarinettisten im Solo-Unterricht. „Er hat ein unheimlich breites Spektrum“, lobt Baronowsky.

 

Mit zwölf Jahren in den USA mit Unterricht begonnen

Das hat sich Hermanski schon früh angeeignet. Seinen ersten Klarinettenunterricht erhielt er als Zwölfjähriger in den USA, im Bundesstaat Alaska, wo er damals lebte. „Ein Schulkollege hat mich damals darauf gebracht. Ähnlich wie hier am Gymnasium mit der Bläserklasse gibt es auch in Alaska Musikunterricht. Ich habe die Klarinette ausprobiert – und das Spielen hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich dabei geblieben bin.“

 

So erwarb er sich besondere musikalische Kompetenzen nicht nur im Hochschulstudium, sondern vor allem bei Meisterkursen in Montepulciano und bei namhaften Kammermusik-Ensembles, wie dem Minguett-Quartett.

 

Vielseitige Einsaetzbarkeit der Klarinette fasziniert

An der Klarinette fasziniere ihn die vielseitige Einsetzbarkeit, erklärt Hermanski – egal, ob im Jazz oder in der Kammermusik – und dass das Instrument so viele Möglichkeiten biete, die heute durch neue Spieltechniken ausgereizt werden können – etwa einen Ton über mehrere Minuten zu halten ohne zu atmen.

 

Diese neuen Techniken kommen auch beim „Concert Fantastique“ zum Einsatz, das Hermanski als Solist zusammen mit dem Orchester der Musikhochschule in der Stadthalle Wuppertal aufführen wird. Gewonnen hat er dieses besondere Konzert bei einem hochschulinternen Wettbewerb, der im Rahmen der musischen Hochschulbildung in jedem Semester stattfindet und bei dem er Professoren ebenso wie die Generalmusikdirektorin des Sinfonieorchesters Wuppertal überzeugte - WP

Bravo-Rufe für junge Musiker

2. May 2018 um 14:55 

Selten zu hörende Werke und eine ungewöhnliche Erstaufführung gepaart mit einem hohen technischem Niveau bot das Sinfoniekonzert der Musikhochschule in der Stadthalle. Die Volksbühne hatte die jungen Musiker eingeladen. „Ich freue mich sehr, dass der Saal so voll ist und das Publikum so begeistert“, lobte der Volksbühnen-Vorsitzende Michael Braun. Trotz des durchgehend relativ modernen Programms bejubelten die Zuschauer das Orchester der Wuppertaler Musikhochschule mit vielen Bravo-Rufen und lang anhaltendem Beifall. Mit Julia Jones leitete „zum ersten Mal seit 1994“ ein Generalmusikdirektor das Orchester, wie Musikhochschuldirektor Lutz-Werner Hesse erklärte.

 

Der in Elberfeld aufgewachsene Günter Wand wurde als Dirigent berühmt, besonders mit seinen Aufführungen von Bruckner-Sinfonien. Während seiner Zeit als Kapellmeister des Wuppertaler Opernhauses von 1932 bis 1934 komponierte er jedoch auch kleine Gebrauchsstücke. Lutz-Werner Hesse hat nun eine Ballettmusik op. 6 ausgegraben, die Wand vermutlich als Zwischenmusik für die Oper „Das Nachtlager in Granada“ des romantischen Komponisten Konradin Kreutzer schrieb.

 

Die drei munteren, kurzen Sätze sind klar gegliedert und von Schlagzeug dominiert. Wand moduliert kleine Motive und wendet sich dann der nächsten Stimmung zu. Das Moderato gestaltete Julia Jones sehr schön zart und klingend, mit schönen Harfen-Tupfern. Beim Presto furioso fehlte etwas die Wucht des „wütenden“. Insgesamt aber präsentierte sich die Ballettmusik als abwechslungsreiches und hübsches Stück.

 

Aufmerksamkeit erheischte das „Concert fantastique“ von Rolf Martinsson (*1956). Schrille Klangfarben, breite Klangwolken und aufgeregte Läufe bestimmen dieses Klarinettenkonzert. Andreas Hermanski aus der Klasse Nicolai Pfeffer gestaltete das Solo mit flinken Fingern, schnellem Zungenschlag und durchgehend schönem Ton — angesichts der pausenlosen Kaskaden und extremen Tonlagen eine beeindruckende Leistung. Mit seinen Solo-Kadenzen umschmeichelte er das Publikum. Das Orchester war Andreas Hermanski ein guter Partner. Trotz der vielen und durch alle Instrumentengruppen verteilten Floskeln hielt Julia Jones die Musiker gut zusammen. – WZ

Press

Lent with Poulenc and Bartók 

 

An excellent Concert

Monday, 18.03.2019, 7:00 PM

Unusual sounds could be heard on Sunday afternoon from the parish centre Karl Leisner House. A chamber concert during Lent with works by Francis Poulenc (1899 - 1963) and Béla Bartók (1881 - 1945) attracted numerous listeners to the hall.

"Today's programme does not correspond to the usual sacred music", church musician Marco Schomacher greeted the audience, "but I believe that the tonal language of the two composers from the past century can give us quite a lot". - WN

Warsteiner music school teacher wins competition

25.03.2018 - 12:00 PM

Warm tones penetrate through the classroom door into the corridor of the Warstein Music School. Sometimes they are high, sometimes muffled and deep. This range suggests that this is a special woodwind instrument - the clarinet. It is played by the young music school teacher Andreas Hermanski, who studies at the Hochschule für Musik und Tanz Köln, Wuppertal, and has won a difficult internal competition. Proud of this is also music school director Michael Baronowsky, who likes to rely on young professionals.

 

German premiere

Hermanski plays the clarinet concerto "Concert Fantastique" by Rolf Martinson, composed in 2010 for the famous star clarinettist Martin Fröst. With this performance the piece will have its German premiere.

The work is divided into three parts and is connected by cadenzas of the solo clarinet.

The great special features are the large symphonic instrumentation of the orchestra as well as the fast bravura and slow, intimate passages.

The clarinet's complete tonal range is used as well as modern playing techniques, the possibilities of the instrument are explored.

"Although he is so young, he has great pedagogical skill and ability," praises Baronowsky. He became aware of the young musician in 2012 through a colleague in Soest, when he was looking for new teachers for the Warsteiner music school. At the time, Hermanski was just 21 years old and had just begun his studies in the Wuppertal branch of the Musikhochschule. "It is extremely difficult to get a place there. That's why I knew he had to be very good both professionally and instrumentally," the music school director recalls.

This is not the first time that Baronowsky has put his faith in young talent. "We always have very young colleagues on our team. Sina Stark also started with us as a music school teacher when she was just in her second semester, and stayed until she had a family change.

Young colleagues feel comfortable
This is also a sign that the young colleagues at the Warstein School of Music feel well looked after and accepted. "If I have the impression that a young musician is competent and has pedagogical skills, I have no problems with age, quite the contrary," emphasizes Baronowsky. "We have always had very good experiences with young people - although we do not only take young teachers."

In any case, Andreas Hermanski still seems very young after six years as a teacher at the music school, even if he is sitting next to the fifth graders in the wind class at the Warsteiner Gymnasium. He looks after them as well as clarinettists in solo lessons. "He has an incredibly broad spectrum," praises Baronowsky.

Started teaching in the USA at the age of twelve
Hermanski acquired this early on. He received his first clarinet lessons at the age of twelve in the USA, in the state of Alaska, where he lived at the time. "A schoolmate at the time gave me the idea Similar to the music lessons here at the high school with the wind class, there are also music lessons in Alaska. I tried the clarinet - and I enjoyed playing so much that I stuck with it."

Thus he acquired special musical skills not only in his university studies, but above all in master classes in Montepulciano and with renowned chamber music ensembles such as the Minguett Quartet.

Versatile use of the clarinet fascinates
On the clarinet, Hermanski is fascinated by its versatility, explains Hermanski - whether in jazz or chamber music - and that the instrument offers so many possibilities that can be exploited today by new playing techniques - for example, holding a tone for several minutes without breathing.

These new techniques will also be used in the "Concert Fantastique", which Hermanski will perform as soloist together with the orchestra of the Musikhochschule in the Stadthalle Wuppertal. He won this special concert at an internal university competition, which takes place every semester as part of the university's music education program and in which he convinced professors and the General Music Director of the Wuppertal Symphony Orchestra - WP

Bravo-Calls for young Musicians

2. May 2018 um 14:55 PM

Rarely heard works and an unusual first performance paired with a high technical level was offered by the symphony concert of the Musikhochschule in the Stadthalle. The Volksbühne had invited the young musicians. "I am very pleased that the hall is so full and that the audience is so enthusiastic," praised the Volksbühne chairman Michael Braun. Despite the relatively modern programme throughout, the audience cheered the orchestra of the Wuppertal Music Academy with many bravos and long lasting applause. With Julia Jones, "for the first time since 1994", a general music director led the orchestra, as Music Academy Director Lutz-Werner Hesse explained.

Günter Wand, who grew up in Elberfeld, became famous as a conductor, especially with his performances of Bruckner symphonies. During his time as Kapellmeister of the Wuppertal Opera House from 1932 to 1934, however, he also composed small utility pieces. Lutz-Werner Hesse has now unearthed a ballet music op. 6, which Wand probably wrote as interlude for the opera "Das Nachtlager in Granada" by the romantic composer Konradin Kreutzer.

The three lively, short movements are clearly structured and dominated by percussion. Wand modulates small motives and then turns to the next mood. The Moderato was created by Julia Jones in a beautifully tender and sonorous way, with beautiful harp dabs. The Presto furioso lacked something of the force of the "furious". All in all, however, the ballet music presented itself as a varied and pretty piece.

The "Concert fantastique" by Rolf Martinsson (*1956) attracted attention. Shrill timbres, broad clouds of sound and excited runs determine this clarinet concerto. Andreas Hermanski from the Nicolai Pfeffer class created the solo with nimble fingers, rapid reed beat and a consistently beautiful tone - an impressive performance in view of the uninterrupted cascades and extreme pitches. He flattered the audience with his solo cadenzas. The orchestra was a good partner for Andreas Hermanski. In spite of the many phrases spread throughout all the instrument groups, Julia Jones kept the musicians well together. - WZ